Al Hakawatian - Die Märchenerzähler

Märchen aus dem Orient, gelesen in Arabisch und Deutsch in der Tradition der arabischen Kaffeehauserzähler.
Al Hakawatian sind Ayman Lathkani und Sven j. Olsson. Zwei Künstler, die das Erzählen lieben.
Ayman Lathkani, Designer, kennt die Tradition des Märchen-erzählers noch aus seiner Kindheit in Damaskus. Im Kaffeehaus 'Al Nofara', neben der größten Moschee und der Wohnung der Tante, hörte er, wie der Hawakati mit einem Schwert fuchtelnd Helden beschwor und von wundersamen Dingen berichtete.
Sven j. Olsson, Theatermacher und Schriftsteller, liebte es, wenn seine 'Märchentante' eines der vielen Märchenbücher auf-schlug und ihn mit "Es war einmal ..." in ferne, fremde Welten entführte.
Ganz in dieser Tradition, die der Märchenerzählerin und des Hakawati, lassen Ayman Lathkani und Sven j. Olsson durch ihr Einfühlungsvermögen und nur mit Stimme, Gestik und Mimik Märchen lebendig werden.
Und das Besondere: Al Hakawatian erzählen in Arabisch und Deutsch. Für Kinder und Erwachsene.
Sven j. Olsson und Ayman Lathkani sind Al Hakawatian