Devdas

Devdas, Sohn reicher Eltern, und die Krämerstochter Parvarti sind schon seit Kindestagen miteinander befreundet und pflegen eine innige Beziehung. Der Status- und Kastenunterschied steht einer Heirat allerdings entgegen. Doch verleben sie eine gemeinsame und glückliche Kindheit, bis Devdas von seinem Vater zum Zweck des Schlussabschluss und Studium nach Kalkutta geschickt und Paro an einen alten reichen Witwer verheiratet wird.
In Kalkutta flüchtet sich Devdas in Alkohol. Durch seinen Freund Chunilal trifft er auf die Kurtisane Chandramukhi, die sich in ihn verliebt. Devdas stößt sie aber jedes Mal von sich.

Er versinkt immer mehr in Alkoholismus. Chandramukhi versucht ihn davon abzuhalten - erfolglos. Auch als Paro selbst ihn bittet, vom Alkohol zu lassen, verweigert er dies. Seine hoffnungslose Liebe zu Paro lässt Devdas nur noch tiefer sinken. Verzweifelt flüchtet er vor sich selbst, bis er letztendlich stirbt.

Der von Shakespeares Romeo und Julia inspirierte Original-Roman von Saratchandra Chattopadhyay wurde von Sven j. Olsson sehr wirkungsvoll für die Bühne bearbeitet.  (zitiert nach der Verlagsankündigung Theaterverlag Karl Mahnke)

Uraufführung zur India Week am 2.11.2017 im Hamburger Theater Das Zimmer.